FORSCHUNGSTELEGRAMM MAI 2016 (NR. 7/16)

Internet ist wichtigste Informationsquelle über das Urlaubsziel

  • Reiseinformationen werden vor allem über das Internet oder durch Berichte von Freunden, Verwandten oder Bekannten eingeholt, wenn das Reiseziel nicht bereits aus eigener Erfahrung bekannt ist

  • An Stellenwert verlieren dagegen die eigene Erfahrung an Urlaubsorten sowie Auskünfte von Reisebüros bzw. Fremdenverkehrsstellen

  • Das Internet wird vor allem von jüngeren Reisenden, Personen mit höherer Bildung und höherem Einkommen als Informationsquelle genutzt

Institutsleiter Prof. Peter Zellmann: Das Internet wird auch für Urlaubsreisen immer mehr zur Informationsquelle Nummer 1. Das gilt vor allem für die Erstinformation, den Einstieg. Beratungen durch Freunde, das Reisebüro etc. folgen dann nach, wenn man es genauer wissen oder auf Nummer sicher gehen will. Die Informationskanäle schließen einander daher nicht aus, sondern ergänzen einander. Damit wird es für die ,Werber’ aber eher schwieriger“ [...]

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PROJEKTE

Aktuell

  • Seebad Weiden
    Die Neuverpachtung des Traditionsbetriebes „Seebad Weiden“ hat die Gemeinde zum Anlass genommen, eine Neupositionierung des Angebotes vorzunehmen.

    Das IFT hat den Gemeinderat beim Inhalt der Ausschreibung (Angebotsentwicklung) und bei der Auswahl des Siegerprojektes beraten. Ein von Prof. Zellmann moderierter Prozess der Bürgerbeteiligung rundet den Auftrag ab. Dabei sollen Wünsche, Anregungen aber auch Bedenken der Bevölkerung in die Endausführung des Projektes einfließen. Ziel ist es, die regionale Wertschöpfung zu steigern, Betriebskooperationen zu ermöglichen und das Gastgeberbewusstsein möglichst vieler direkt und indirekt betroffener WeidenerInnen zu fördern.

  • Renaissance der Wirtshauskultur?
    In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer Burgenland wird in einer großangelegten Studie (quantiativ und qualitativ) untersucht, inwieweit das traditionelle "Wirtshaus" Zukunft hat. Wie ist die konkrete Bedürfnislage der möglichen Gäste? Wie schätzen die UnternehmerInnen die Chancen ein?

    Die Repräsentativbefragung der BurgenländerInnen, SteirerInnen und NiederösterreicherInnen wird mit den Betrieben erarbeitet und in einer Großveranstaltung analysiert. Schlussfolgerungen und Vorschläge an die Politik werden dann auf dieser Basis in einer weiteren Veranstaltung gemeinsam festgelegt.

Laufend bzw. abgeschlossen